Fangstatistik

Big Game

2019 war mit 62 Marlinen ein etwas besseres Jahr als zuvor. Es sieht so aus, dass die folgenden Jahre wieder einen Aufwärtstrend bringen werden. Mein Boot, die Bebiche, ist bereits wieder aufgefrischt und einsatzbereit.

In der Saison 2017 haben wir mit der Bebiche leider nur 72 Marline gefangen. Dennoch sind wir recht zufrieden, da sehr viele Marline jenseits der 300 kg Marke gefangen und released wurden.

Mitte März 2016 begann das Fischen sehr ruhig. Aber ab der 2. Woche wurde es dann besser und wir fingen in den folgenden Tagen auch 4 Marline und ein paar schöne Thune um die 80 kg.

Ab Anfang April war auch dann viel Köderfisch da und die Ausbeute bis Mitte Juli waren 95 Atlantik Blue Marline.

In den folgenden 3 Monaten hatten wir leider nur noch wenige Gäste, wobei im Oktober richtig viel Marlin da war. Man spricht hier auf den Kapverden zwar von einer sogenannten Hauptsaison, doch es ist hier ganzjährig richtig gutes Fischen auch auf Marlin. Wir haben in 6 Tagen im Oktober 7 Marline bei 12 Bissen gefangen. Zum teil sehr schöne Fische bis 350 kg.

Letztendlich haben wir nun in der Saison 102 gefangene Marlin nachzuweisen.

Im März 2015 begann es recht verheissungsvoll. Bereits gute Fänge von Marlin und Thun Mitte bis Ende März. Im April ließ es an einigen Tagen zu wünschen übrig. Ende Mai konnte man ein kleines Resume ziehen. Es war zwar immer Marlin da, doch nicht in den Mengen wie ein Jahr zuvor. Im Juni und Juli wurden einige große Exemplare, unter anderem auch Grander, gefangen.

Letztendlich haben wir mit 103 Marlinen ein recht gutes Endergebnis erzielt.

Leider musste ich vielen Angelfreunden von August bis Oktober ihre Reservierung absagen, da ich mit der Bebiche Motorprobleme bekam. 2016 werden wir aber wieder voll einsatzfähig sein!
Ich möchte mich bei allen Gästen für 2015 bedanken.

Saison 2014: Die Saison 2014 ist nun beendet und wir haben mit der Bebiche 157 Marline in einer sehr guten Saison gefangen! Bis in den August hinein waren doch sehr viele Marline in und um Sao Vicente vorhanden. Wir hatten in der ersten Augustwoche in 2 Tagen 19 Strikes. Danach riss es aber abrupt ab und es wurde sehr mühevoll noch einen Marlin an den Haken zu bekommen.
Also mussten Alternativen her wie Nachtfischen auf Hai oder SpeedJigging auf Amberjack!

Am 30. April haben wir es endlich geschaft. Meine Crew und ich haben es vollbracht. Seit meiner Amtskarriere als Kapitän haben wir nun 1000 Marline gefangen!

03.04. - Bisher haben wir 11 Marline gefangen. Zum teil schöne Fische bis 800 lbs. Die ersten beiden Wochen haben wir vor Sao Nicolao gefischt und 3 bzw. 4 Marline gefangen. Die letzte Woche haben wir 4 Marline vor San Pedro gefangen und released.

Aktuelles über die Saison 2013: Die Hauptsaison von März bis Juli war recht gut. Wir haben viele Marline vor Sao Nicolau gefangen. Einige Yellowfins bis 100 kg haben wir zu Beginn bis Mitte Juli an den Haken bekommen. Allerdings blieben die Thune für den Rest der Saison aus. Alle Inselbewohner warten bisher vergebens auf die Thune, was natürlich sehr bitter für die Einheimischen ist.

Im Spätjahr hatte ich bis Ende Oktober Gäste. Einige wenige Marline haben wir gefangen, doch die grosse Anzahl der Fische blieb aus. Wir mussten nach Alternativen suchen, was wir dann auch beim Speedjigging oder auch beim Nachtfischen erfolgreich erreicht haben. Einige sehr grosse Tigerhaie und auch Amberjacks von beträchtlicher Grösse haben wir gefangen.

Insgesamt haben wir in der Saison 2013 93 Marline, 14 Thune, viele Wahoos, Tigerhaie und Amberjacks (bis 40 kg) gefangen.

Die Saison 2012 hat bereits im März sehr gut begonnen. Große Big-Eyes bis 130 kg und auch Marline vor der Insel Sao Nicolau, wo wir auch bis fast Ende Mai gefischt haben. Danach waren wir im Norden von Mindelo und auch im Süden und Osten vor San Pedro wo wir einige schöne Marline bis in den August hinein fingen. Simon, der Kapitän der Happy Hooker, hat in dieser Zeit allein 3 Grander gefangen. Die letzten 2 Monate ( September, Oktober ) weniger, dafür waren einige große bis 900 lbs unsere Ausbeute. Insgesamt haben wir in der Saison 153 Marline gefangen und natürlich auch fast alle released.

Seit 2007 kann ich die Bebiche als mein Eigen nennen und wir haben in diesen 6 Jahren nun bereits 877 Marline gefangen. Mein Ziel für die kommende Saison ist selbstverständlich die 1000 zu erreichen und wir werden alles dafür tun, um dies zu verwirklichen.

Die Saison 2011 hat mit einem sehr guten Monat März begonnen. Danach mußte ich zu der Insel Sao Nicolao fahren, da vor der Haustür in Mindelo kaum Marline waren. Allerdings wurden wir dann da mit sehr vielen Fischen belohnt. Seit nun ca 3 Wochen ist auch hier vor San Pedro wieder reichlich Marlin zu erbeuten. Verhältnismäßig viele große Fische zwischen 600 und 900 lbs sind zur Zeit keine Seltenheit. Auch wurden bereits 2 Fische über 1000 lbs gefangen. Für den 04. Juli hatten wir uns mit der Bebiche zum Marlin-Weltcup angemeldet. Natürlich waren alle Angler, Kapitän und Crew am frühen Morgen voller Hoffnung. Es sollte ein spannender Tag werden. Nach ca 2 Stunden hatten wir unseren ersten Marlinstrike. Der Fisch war leider zu klein und wurde sofort in die Freiheit entlassen. Gegen 13.00 Uhr dann der 2. Biss. Da wir, außer einem großen Schwall, alle nichts genaues gesehen hatten, dachten alle, das muß er sein. Na ja , letztendlich haben wir alle gehofft, daß der Fisch jenseits der 500 Pound Marke sei und somit in die Wertung kommen könnte. Leider wog der Fisch nur 192 kg und somit ohne Chance. Im Verlauf der weiteren Saison brachten wir es auf gute 103 Marline. Ebenso wurden Wahoos, Dorade, Segelfisch, Gelbflossenthune und auch 3 Makkohaie ( 80, 125 u. 240 kg ) mit Lure " Big Smoker " gefangen.

Ein ganz besonders Highlight war das Schleppen in der Nacht auf Schwertfisch. Alles wurde fachgerecht vorbereitet bevor wir abends um 18.30 Uhr den Hafen verließen. Um Punkt 22.00 Uhr hatten wir auf unseren Downriggerköder einen Biss. Wir waren überglücklich als wir am Haken einen kleinen aber dennoch tollen Schwertfisch sahen. ( siehe Fotogalerie )

Der Start in die Saison 2010 ist in den ersten beiden Monaten April und Mai nicht so erfolgreich verlaufen wie erwartet. Durchschnittlich wurden pro Woche zwischen 4 und 11 Marline gefangen. Durchschnittsgewicht ca. 140 kg. Im Juni hatten wir einige Erfolgserlebnisse zu verzeichnen. So geschehen am 29.06. mit Gästen aus Spanien. Schon in der ersten Stunde hatten wir einen Strike von einem richtig Grossen. Allerdings verabschiedete er sich schon nach ca 5 Minuten. Dann ging es Schlag auf Schlag. 3 Fische konnten wir an diesem Tag landen, wobei 2 die 1000 lbs Marke geknackt haben. Letztendlich muss man sagen, dass die Saison 2010 unter unser aller Erwartungen blieb.

In der Saison 2009 wurden 133 Atlantik-Blue-Marline gefangen und bis auf wenige verletzte Fische auch released. Es sind nun 3 Angelperioden vergangen und die Bebiche hat bereits im Juni dieses Jahres die 500er Grenze überschritten. Insgesamt sind dies nun 538 gefangene Marline. Welches Boot weltweit kann dieses sonst noch vorweisen. Wir möchten uns bei allen Stammkunden und natürlich auch bei meinen neuen Freunden recht herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Meine Crew und ich freuen uns auf weitere sehr erfolgreiche Angeltouren mit Euch.

In der Saison 2008 hat die "Bebiche" mit seiner erfahrenen Crew 164 Marline gefangen, darunter 3 Grander.

2007 wurden 241 Marline an Land gebracht. Das Durchschnittsgewicht lag zwischen 100 bis 120 Kg. Zahlreiche andere Fische brachten 200 bis 330 Kg auf die Waage. 1 Marlin hatte sogar ein Fanggewicht von 480 Kg. Ebenso konnten 37 Gelbflossen-Thune zwischen 60- 130 Kg geangelt werden.